User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich suche Informationen über die Entwicklung des Christentums im Mittelalter. Kennt jemand eine verlässliche Onlinequelle?

Frage Nummer 35562
Antworten (4)
Hmmmm... Schwierig... Wikipedia vielleicht als Einstieg?
Es gibt da verschiedene Quellen. Man kann unter www.google,de einiges darüber finden. In Wikipedia gibt es auch eine menge Hinweise,oder man geht in eine Bücherei und sucht da nach den Büchern (Christenheit und Christentum im Mittelalter)Das findet man auch bei Amazon. Oder man geht in einen gut sortierten Buchladen. Dieses sind die Bekanntesten Quellen um nähere Informationen über die Entwicklung des Christentum im Mittelalter zu bekommen.
Unter www.lehnswesen.de sind sehr viele Informationen und Interessantes zum Thema Kirche und Mittelalter zu finden. Unter anderem auch Karten mit Einteilungen der Europäischen Kirchenprovinzen und Bistümer. Wie und warum wurde gepilgert. Beschreibungen der bekanntesten und größten Kathedralen. Beginn Antike mit Entwicklung bis ins christliche Mittelalter. Infos über verschiedene Glaubensgemeinschaften. Franziskaner, Zistersienser usw. Auf dieser Seite kann man sich eine weile aufhalten. Viel Spass
Grundsätzlich gibt es zu diesem Thema natütlich unendlich viele Onlinequellen.

Als ziemlich vetrauenswürdig stufe ich Wikipedia ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter
http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum

Ich habe auch folgende andere Seiten gefunden die mir vertrauenswürdig erscheinen:

http://www.lehnswesen.de/page/html_kirche.html#kirche
http://members.aon.at/zeitlupe/zensur3.html

Meine Empfehlung ist zu googeln da die Anzahl der Artikel sehr groß ist. Man sollte sich selber ein Bild über die Vertrauenwürdigkeit machen, da es doch teilweise sehr auf die persönliche Einstellung des Betrachters ankommt.

Es gibt auch sehr gute Bücher zu diesem Thema,