User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich suche Informationen über selbstgebaute Boote. Ist schon mal jemand mit einem gefahren?

Ist es heute noch möglich und erlaubt, sich selbst ein Boot zu bauen und damit auf Flüssen rumzufahren?
Frage Nummer 6944
Antworten (7)
Das sind ja gleich 3 Fragen auf ein mal.
Gefahren bin ich noch nicht mit einem.
Erlaubt und möglich? Ja, Deinen Fähigkeiten entsprechend.
Auf Flüssen? Klar, auch auf dem Meer, wenn es Dein Boot her gibt.
Allerdings solltest Du Dich über vorhandene Vorschriften informieren.
Paddelboot, Segelboot, Motorboot, Yacht, Containerschiff? Was soll's denn werden?
Natürlich ist das möglich, sofern es für dich persönlich möglich ist, du also entsprechende handwerkliche Geschicklichkeit und ein paar Vorkenntnisse besitzt. Ich rate dir, dich im Baumarkt beraten zu lassen, die werden dir dort zumindest Tipps hinsichtlich der Holzbearbeitung geben können.
Unter folgendem Link gibt es einen sehr ausführlichen Artikel über Boote selbst bauen: http://www.zembra.de/s_and_g.pdf
Für selbst gebaute Boote gibt es sogar Wettbewerbe, vor allem auch für Kinder: http://www.tk-logo.de/cms/beitrag/10000513/204009/Boote_selbst_gebaut.html
Hi, ein Kumpel von früher hat sich mal selbst ein Boot gebaut und ist fdamit auch herumgefahren. Es fuhr sich ganz normal als wir mal eine Bootstour gemacht haben :) Selbst bauen kannst du dir ein Boot natürlich, aber es muss dann bevor du losschipperst erst einmal vom TÜV abgenommen werden.
Vom TÜV, vom Technischen Überwasser Verein?
Viel wichtiger ist, daß man bei einer Motorisierung ab 5 PS einen Bootsführerschein braucht, ab einer gewissen Größe ist auch Navigationsbeleuchtung Vorschrift. Schwimmwesten sind auch nicht ganz unwichtig.
Bevor Du Dich an den Bau Deines ersten Dreimaster machst, hier ein Link zum Üben:



Dort kannst Du in Kursen lernen Dinghis mit Takelage und Ruderpinne zu bauen .. für den Start vielleicht nicht schlecht.
Prozess: http://www.youtube.com/watch?v=5HQfKAlMqBU
Ergebnis: http://www.youtube.com/watch?v=lsj--ft9pN4