User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich suche interessante Präsentationsthemen zum Thema "Flora und Fauna im Harz" für Fünftklässler.

Frage Nummer 23393
Antworten (3)
Wie wäre es denn, wenn du einheimische Tier- und Pflanzenarten vorstellst, die besonders sind? Der Luchs würde mir hier spontan einfallen - das interessiert Kinder sicherlich. Oder stelle den Nationalpark Harz vor. Dort hast du dann die Möglichkeit, einzelne Tiergruppen sowie ihr Leben und Verhalten in der Natur darzustellen.
Randdaten wie die Fläche sind ja zunächst mal interessant, aber auch die Entwicklung der Geographie und das Alter des Gesteines. Das Klima gibt auch ein sehr gutes Thema ab. Dann würde ich noch die Behandlung der verschiedenen Flora-Stufen empfehlen, - und auch ein Hochmoor sollte nicht fehlen.
Hier bietet sich natürlich an, den Nationalpark Harz als Thema einer Präsentation zu wählen. Und hier ist sicher die spezifische Flora und Fauna interessant, die ihn einzigartig machen. Weiterhin hat der Nationalpark auch einige Probleme, soviel ich weiß. Speziellere Themen könnten die Hochmoore oder die Brockenanemone darstellen.