User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich suche Literatur zur gängigen Personalstruktur in Internet-Start-Ups. Was könnt Ihr empfehlen?

Frage Nummer 21579
Antworten (4)
Ein Internet Start-Up (also eine Firma in Gründung) besteht hauptsächlich aus dem Chef (und gleichzeitig Firmenbesitzer/-Gründer) sowie Sekretärin und mehreren Angestellten in Personalunion...
Die Struktur hängt natürlich stark von der Größe der Firma ab. Zumindest ein Geschäftsführer, ein Programmierer, ein Grafiker und ein Redakteur sollten aber vorhanden sein. Ein gutes Buch dazu ist "Start-up!: Grundlagen, Tipps & Tricks für deine Existenzgründung" von Jacqueline Schwenk und Kevin Matros.
Spezialliteratur, die sich ausschließlich mit dem Personal in Internet-Start-Ups beschäftigt, existiert kaum. Das Fachgebiet ist noch sehr jung und weitehend "unerforscht". Ein gutes Buch zum Gesamtthema ist "E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy" von Tobias Kollmann (inzwischen in der 4. Auflage beim Verlag Gabler erschienen).
Hey, wo das steht weiß ich nicht, aber generell habe ich bei vielen auch selbsterlebt dass die Hierarchie ziemlich flach ist, und dass viele Feriberufler und geringfügige Kräfte in solchen Unternehmen beschäftigt sind, in der Anfangszeit werden nicht viele Mitarbeiter angestellt um Kosten zu spraren.