User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich suche nach neuen Programmieraufgaben, an denen ich lernen und wachsen kann. Was für Anregungen hättet ihr für Programme, deren Funktionszwecke und Nutzen? Ich würde gerne etwas völlig Neues gestalten.

Frage Nummer 16158
Antworten (4)
Immer wieder gern gesehen: Apfelmännchen. Man kann sich so richtig austoben. Parallelisierung in Mehrprozessorsystemen, rekursive Funktionen, optimierte Fließkommazahlenberechnungen, GPGPU und CUDA. Da hast Du reichlich Stoff zum spielen und üben. Und hübsche Bilder kommen auch noch dabei raus.
Ist aber leider nicht völlig neu.
Ein sehr interessantes Programm ist ArcGIS Desktop von ESRI. Es ist ein Programm zur Darstellung und Analyse Geowissenschaftlicher Daten. Es ist sehr komplex und auf die Sprachen VBA und Python aufgebaut. Man kann dort viele Abläufe via programmierter Routinen beschleunigen. Auf diesem Gebiet sind viele Programmierer gefragt.
Ein guter Tipp wäre, dich einfach mal mit Studenten oder Dozenten entsprechender Informatikhochschulen auseinanderzusetzen. Diese geben gerne auch mal die eine oder andere Aufgabe heraus, an der man sich messen kann.Jje nach Schwerpunkt der Uni konzentriert sich das Programm dann eben auf Spiele, Haushaltssoftware oder Ähnlichem.
Ich hätte hier einen kostenlosen Online-Kurs - da lernst du es richtig und von der Pieke auf: http://www.lerneniminternet.de/htm/programmieren_lernen.html. Du kannst dort sämtliche handwerkliche Grundlagen, das EVA-Prinzip, die verschiedenen Methoden der Programmentwicklung und die Programmiersprache erlernen.