User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich überlege mir einen neuen Bildschirm zu holen, den ich auch zum Spielen benutze. Wie hoch ist die native Auflösung eines 24 Zoll großen Bildschirms? Nimmt die Bildqualität sehr ab, wenn man die Auflösung herabsetzt?

Frage Nummer 15266
Antworten (6)
Ca. 1400 auf 860 Pixeln. Wenn Du auf kleinere Werte gehst, werden die Pixeln halt größer, wie bei Bauklötzchen am Schluß.
Die Auflösung eines 24"-Bildschirmes liegt aktuell zwischen 2560x1600 Pixeln und 1366x768 Pixeln. Wenn Du eine kleinere Auflösung einstellst, wird das Bild leicht unscharf. Manche Monitore interpolieren recht gut, so dass man es kaum sieht, bei anderen fällt es sehr auf. Bei Spielen ist es eigenlich ziemlich egal, da es hier kaum harte, scharfe Kanten gibt. Bei einer Textverarbeitung fällt es schon eher auf.
Wenn mit einer Konsole gespielt wird; die können im gegensatz zum PC meist nur HD Resolution, also 1920x1080.
Die Auflösung von 24 Zöllern liegt nativ bei 1.920 x 1.080 Pixeln. Bei dieser Auflösung ist die Bildqualität und Bildschärfe am besten, jede Abweichung davon führt automatisch zu einer Verschlechterung der Qualität. Besondern bei Spielen kann das nachteilig sein, von daher solltest Du die immer mit der nativen Auflösung spielen.
Bei 24 Zoll sollte die Native 1920x1200 betragen. Auf der solltest du dann auch spielen, weil andernfalls die Bildqualität tatsächlich - und das deutlich - abnehmen wird. - Es spricht ja aber auch nichts dagegen, die Native einzubehalten und nicht umzustellen.
Hallo,
bei 24-Zoll-Bildschirmen liegt die übliche Bildschirmauflösung zur Zeit meistens bei 1920x1080 Pixeln, bei einem Seitenverhältnis von 16 zu 9 - das heißt Breitbildschirm. Aber im Zweifelsfall musst du einfach nachschauen. Wenn du den Bildschirm in einer "fremden" Auflösung fährst, werden gerade feine Details wie Buchstaben zum Teil stark verwaschen, also lieber nicht.