User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich überlege, ob Ölbilder malen ein geeignetes Hobby für mich sein könnte. Sind die Techniken denn sehr schwer zu erlernen?

Frage Nummer 11849
Antworten (3)
Ja. Die Techniken sind enorm schwer zu erlernen, jedenfalls wenn du es gut machen willst. Wenn du nicht gerade von Talent überschäumst, wirst du durchaus Jahre brauchen, bis du mal gut malen kannst. Wenn du es aber nur zum Spaß machst, tut das nichts zur Sache. IN jedem Fall wäre ein Kurs an der VHS für dich ein Thema. Dann merkst du ja, ob es dir liegt oder nicht.
Ich denke es isr nicht talentabhängig, sondern eher davon ob man mit Freude an die Sache rangeht. Versuche doch mal die verschiedenen Maltechniken (Öl, Acryl, Pastell) aus. Auf jeden Fall würde ich es in Form eines Kurses zu machen, damit du schnell gute Erfolge siehst.
Ölmalerei erfordert schon ein bisschen Übung. Die Farben müssen immer eine Weile trocknen, bevor man eine neue Schicht auftragen kann und man kann die Ölfarbe auch nicht mit Wasser vermischen. Mach doch einfach mal einen Malkurs für Anfänger, um die Technik näher kennenzulernen. Ansonsten wäre vielleicht auch Acrylmalerei etwas für dich.