User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich verstehe es nicht

Eigentlich bin ich technisch recht belesen. Aber Verschiedenes verstehe ich einfach nicht. Folgender Fall: In einem meiner Autos ist das serienmäßige Radio verbaut. Die Antenne bilden Drähte, die in der Heck- und in beiden hinteren Seitenscheiben eingegossen sind.
Vor Wochen wurde der Radioempfang (mehrere entfernte Sender) immer schlechter, und ich nahm an, dass der Sender irgend ein Problem hat. Aber es wurde einfach nicht besser, eher schlechter. Meine Vermutung war dann, dass der Antennenverstärker defekt ist.
Vor 1 Woche musste die Batterieklemme abgenommen werden, und nachdem die Batterie wieder angeklemmt war, war der Radioempfang wieder einwandfrei wie früher.
Hat jemand hier eine Erklärung dafür?
Frage Nummer 3000091732
Antworten (7)
Eigentlich bin ich technisch einigermaßen versiert, aber hier muss ich passen. Warum ich trotzdem schreibe? Weil es mich mal interessieren würde, warum gerade dir immer übernatürliche Dinge passieren.
Dorfdepp,
das übernatürliche Ding war ein Wackelkontakt an seiner Batterie.
Und bh_roth wollte nur mal schreiben, dass er hier noch teilnimmt.
Sitzt ja sonst nur in seiner Schmoll-Ecke … hihihi ...
Es wurde ein Powerreset durchgeführt.
Der Mechaniker in der Autowerkstatt hat anschließend einen automatischen Sendersuchlauf durchgeführt, so dass nun alle lokalen und auch entfernten Sender mit der richtigen Frequenz gespeichert wurden.
Und schon klappt es wieder mit Radiohören... :-)
Da werde ich wohl mit meiner Werkstatt schimpfen müssen. Vor einigen Jahren hatte ich dasselbe Problem, der Autoradioempfang wurde immer schlechter. Die Werkstatt hat einen neuen Antennenverstärker eingebaut, danach war es wieder gut. Vielleicht hätten damals besser einfach nur mal die Batterie abklemmen sollen.
Die arme Werkstatt. Tatsächlich war es doch so, dass der Sender, von dem dein Autoradio die Signale erhält, seit einiger Zeit schwächelte. Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als dein Wagen in der Werkstatt war, wurde der Sender repariert. Es ist also kein Wunder, dass das Radio wieder funktioniert …
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Reset und die neuerliche Sender Einstellung das Problem gelöst haben.