User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich versuche seit Jahren ein Haushaltsbuch zu führen. Wie macht Ihr das? Sammelt Ihr alle Bons?

Frage Nummer 37890
Antworten (7)
Seit Jahren???? Und Sie haben's noch nicht gelernt? Dann wird das auch nichts mehr!
Ich schreibe alles auf und abends schmeiß ich es weg..
@Fred Stein: Frag doch mal deinen Gatten!
Danke für die, angeblich von mir gegebene,Antwort!!! Dem Inhalt nach hätte sie tatsächlich von mir sein können! Ich hatte nur noch nicht die Frage gelesen,da ich nicht online war.
Wenn du es nicht ganz streng und genau machst, dann kannst du dir die Mühe eigentlich ganz sparen. Es sind nämlich genau diese kleinen Beträge, die sich enorm summieren und die einem deshalb nicht bewußt sind. Sammel die kleinste Rechnung und du bekommst einen realistischen Überblick!
Soweit es sich um größere Einkäufe mit mehreren Produkten handelt, klebe ich auch die Bons in mein Haushaltsausgabenbuch ein. Es hat ein wenig gedauert, um mich zu disziplinieren, aber mittlerweile notiere ich wirklich jede Ausgabe. So hab ich dann immer einen kompletten Gesamtüberlick über sinnvolle und weniger sinnvolle Ausgaben.
Ich trage in das Buch nur die Ausgaben und Einnahmen ein. Die Bons sammle ich nicht. Da hebe ich nur die wichtigen auf. Die sind dann von irgendwelchen Elektrogeräten, Bekleidung oder so, wegen der Garantie. Ich habe mir jetzt auch eie Excel-Tabelle dafür angelegt - jetzt muss ich nicht mehr rechnen.