User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

könnte ich wieder auf die realschule?

ich war 4 jahre auf der realschule in bayern und habe 2× mal wiederholt die 6 klasse und die 7 klasse und musste deswegen auf die mittelschule könnte ich dann wieder auf die realschule
Frage Nummer 3000128719
Antworten (4)
unser Schulsystem ist bei allen länderspezifischen Besonderheiten insgesamt recht durchlässig.

Was normalerweise immer geht, ist, an seiner Schule einen "qualifizierten" (sprich guten bis sehr guten) Abschluss zu machen und damit auf der nächsthöheren Schulform weiterzumachen.

Ich würde mir da an Deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen, wenn Du nicht noch ganz gewaltig die Kurve kriegst - aber möglich sollte es sein.
Das hängt von Deinen Schulnoten ab, die wir nicht kennen und die Frage deswegen nicht beantworten können.

Link: https://www.realschulebayern.de/eltern/uebertritt/.

Da steht:

"Ist eine Aufnahme an der Realschule auch in eine höhere Jahrgangsstufe möglich?

Eine Aufnahme in eine höhere Jahrgangsstufe (6.-10. Jahrgangsstufe) ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

a) von der Haupt-/ Mittelschule an die Realschule:Mit einem Notendurchschnitt von 2,0 oder besser aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Jahreszeugnis ist ein Übertritt in die nächsthöhere Jahrgangsstufe einer Realschule möglich. Die Erziehungsberechtigten haben an einem Beratungsgespräch an der Realschule teilzunehmen. (Hinweis: Bei einem schlechteren Notendurchschnitt ist grundsätzlich eine Aufnahmeprüfung an der Realschule erforderlich.) "

Alles klar?
Nachtrag: Wer Groß- und Kleinschreibung nicht beherrscht, wird Schwierigkeiten haben, mit Deutsch auf einen Notenschnitt von 2,0 zu kommen.

Oder ist diese hingerotzte Frage reine Unhöflichkeit den Usern gegenüber? Das kommt bei einem Schulwechsel auch nicht gut an.
Ja, kannst du. Hast du im kommenden Schuljahr einen Notendurchschnitt von mindestens 2,0 in den naturwissenschaftlichen Fächern und in Englisch, hast du die Möglichkeit, eine Aufnahmeprüfung an einer Realschule zu machen. Bestehst du die, wirst du mit einer Probezeit aufgenommen. Danach wird alles Weitere entschieden.