User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich war am Wochenende zum ersten Mal in einer Kletterhalle und hab gemerkt, wie unfit ich bin. Wie kann man mehr Körperspannung aufbauen?

Frage Nummer 27392
Antworten (4)
Mehr klettern gehen.
Da hilft Krafttraining, das Rücken- und Bauchmuskeln trainiert. Dabei solltest du aber darauf achten, beides gleichmäßig zu trainieren. Wenn du nur den Bauch oder nur den Rücken trainierst, entwickeltst du muskuläre Dysbalancen und das kann zu Rückenschmerzen führen.
Ideal dafür geeignet ist Yoga. Durch die Übungen werden die vernachlässigten Muskeln an Po, Bauch und Rücken ganz gezielt gestärkt. Außerdem hilft auch Tanzen dabei und alle Sportarten, die den Rumpf und den Bauch trainieren. Achte im Alltag auf einen aufrechten Gang. Das hilft auch schon ein wenig.
Klettern ist da schon ein richtig guter SPort für. Und zur Beruhigung: So unfit bist du wahrscheinlich gar nicht, die ungewohnte Bewegungsart überfordert am Anfang auch gute Sportler. Zur Körperspannung kann ich alles empfehlen, was das Gleichgewicht beansprucht. Dabei werden auch kleinste Muskeln benutzt.