User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich weiß nie was die Stalaktiten denn nun sind. Sind es die Tropfsteine, die von der Höhlendecke hängen, oder die vom Boden nach oben wachsen? Kennt irgend jemand vielleicht eine Eselsbrücke für den Begriff, damit ich es mir endlich merken kann?

Frage Nummer 15078
Antworten (6)
Denke an die webliche Brust, dann weißt Du, daß Stalakmiten die von unten nach oben sind.
Unvergessen das Bild unseres klapperdürren, etwas linkischen Chemielehrers, der sich die Hände vor die Brust hielt und mit hoch rotem Kopf rief: "Stalagtiten... Titten... die hängen!"
Unterschied ist das "T". Guck dir den Buchstaben mal genau an, dann wird dir alles klar! (ein StalakTit hängt an der Decke)
This answer is useful for English speakers - which should be most of you!
It avoids referring to the female anatomy - which I find unnecessary.
Stalactites - hang on TIGHT - ie. from the roof
Stalagmites - strive MIGHTLY to reach up
Ein Stalakmit wächst vom Boden hoch, während ein Stalaktit von der Decke hängt. Weil ich mir das auch nie merken konnte, hatte ein Freund von mir eine lustige Eselsbrücke hierzu parat: die Stalaktitten hängen wie Titten runter und die Stalakmüden liegen schlaff und müde unten.
ein stalaktit hängt von der decke, ein stalagmit wächst nach oben und bei einem stalagnaten sind beide typen zu einer säule zusammmengewachsen. eine eselsbrücke weiß ich da leider auch nicht. ich fürchte, das gehört zu den dingen, die man einfach lernen muss.