User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich werde mich jetzt dann bald selbstständig machen und wollte euch fragen, was ich mir für eine Kasse zulegen sollte. Dachte bisher an eine Scannerkasse. Woher würde ich die bekommen? Und wie teuer sind die so?

Frage Nummer 15403
Antworten (6)
Eine Scannerkasse hilft Dir nur dann, wenn Du die Barcodes aller Artikel die Du verkaufst auch in die Kasse oder einer angeschlossene EDV einpflegst. Sonst kann die Kasse mit den gescannten Daten nichts anfangen. Da Du gerade erst anfängst, ist eine Scannerkasse also wohl erst mal nicht sinnvoll.
Jetzt hol Dir erst mal beim Amt einen Gewerbeschein, und mit dem gehst Du zur METRO/ SchaeferSSI ect., um einen Kundenausweis zu erhalten und einen Katalog zu erbetteln. Da steht dann alles drin, mit Nettopreisen plus Umsatzsteuer.
Dazu noch ein kleined AfA-Büchlein für die abschreibungsfristen -und schon freut sich Merkel-Schäuble-Brüderle über einen neuen Steuerzahler...
eine Kasse zum einscannen mit Software erhälst du ab ca. 350 Euro. Es ist die Frage, ob sie sich für dich lohnt. Scannerkassen beiten sich z.B für Supermärkte und Baumärkte an, eben wo´s schnell gehen muß. Eine traditionelle Kasse wäre um einiges preiswerter. Auf folgendem Link hast du eine ganz gute Übersicht: http://www.cashregisterstore.de/
Ich kann dir empfehlen, mal bei www.pos-ware.de reinzuschauen. Die bieten neben Neuprodukten in diesem Bereich auch immer wieder gute gebrauchte Produkte an. Du darfst nicht vergessen, dass du neben der Kassen-Hardware ja auch noch die entsprechende Software benötigst. Gebraucht wirst du für die Hardware mit aktueller Software wahrscheinlich so knapp 500 EUR zahlen müsen.
Wenn Du eine Kasse mit Scanner einsetzen willst, müssen natürlich alle Deine Artikel mit Barcode ausgestattet und die Daten in der Kasse drin sein. Das erfordert viel Vorarbeit und lohnt sich eigentlich nur, wenn jeder Kunde viele Artikel kauft und es schnell gehen muss. Für eine gebrauchte Kasse musst Du brutto ca. EUR 400 anlegen.
Software für Kassen gibt es für 300,00 Euro, die kannst Du auf jedem PC mit Windows installiert. Wichtig ist auch ein Barcodescanner. Jeder Artikel benötigt den EAN in den Stammdaten, die Pflege der Artikel ist viel Arbeit, beim Lieferaten erhält man oft Artikellisten, die den Barcode enthalten. Wichtig ist auch eine GDPdU fähige Kasse, es gibt neue Vorschriften vom Finanzamt.