User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich will demnächst mit meiner neuen Laubsäge arbeiten. Worauf muss ich achten und ist das gefährlich? Wie sind Eure Erfahrungen?

Frage Nummer 20874
Antworten (4)
Also auf jeden Fall kleine Kinder von der Säge fernhalten, da sie meist die Gefahr noch nicht richtig einschätzen können. Selbst solltest du aber auch aufpassen, dass du dir die Stichsäge nicht selbst irgendwo verpasst, die Verletzungsgefahr ist ziemlich hoch. Aber bei sachgerechter Handhabung kann man gut damit arbeiten.
Wenn Du damit Bastelarbeiten machen möchtest, musst Du darauf achten, dass das Material fest eingespannt ist, sodass es nicht verrutschen kann. Die Schablone kannst Du mit Kleber oder Tesa leicht befestigen. Pass auf das Sägeblatt auf. Es knickt leicht ab oder zerreißt, wenn der Druck zu groß ist. Gefährlich ist diese Arbeit nicht, wenn Du vorsichtig bist.
Schutzbrille, Gehörschutz und Arbeitshandschuhe sind obligatorisch bei Laubsägearbeiten. Der Notarzt sollte informiert werden und auf Abruf bereitstehen.
Gefährlich ist das nicht, es ist nur wichtig, dass die Bewegungen gleichförmig und wenig ruckartig sind. Sonst zerstört man das Material oder gleitet ab und verletzt sich. Mir ist das noch nie passiert - man muss halt aufpassen. Zieh dir am Besten auch Handschuhe an.