User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich will in meiner Küche Kräuter anbauen. Welche eignen sich da und worauf muss ich achten?

Frage Nummer 36041
Antworten (7)
"Ich will in meiner Küche Essen kochen und würzen Welche Kräuter eignen sich da und worauf muss ich achten?"
Ich würde erst mal Salz abbauen oder eine Saline einrichten.
Und Zuckerrüben!
Salz und Zucker braucht man schließlich am häufigsten. -Würde also Sinn machen!
Hast Du denn schon einen Garten in Deiner Küche?
Für die Küche und die eigene Aufzucht eignen sich eigentlich Kresse und auch Petersielie besonders gut. Du kannst sie das ganze Jahr über säen, solltest aber unbedingt darauf achten, dass sie einen schönen warmen und auch hellden Platz am Fenster bekommen.
Dass Du beim Umgraben nicht den Fußboden zerstörst. Dass Du beim Bewässern nicht die unter Deiner Küche liegenden Räume flutest, dass die Küche gleichmäßig mit Wachstumslampen beleuchtet wird, die einen echten Tag-/ Nachtrhythmus erzeugen.
Und natürlich musst Du Dir einen Platz suchen, wo Du in Zukunft kochst, isst und Dein Geschirr spülst!
Den Versuch habe ich auch schon einmal gestartet, hab aber kläglich bei meinem Vorhaben versagt. Meine ganzen Kräuter sind nach kürzester Zeit eingegangen, weil sie einfach nicht genügend Licht bekommen haben. Wenn du deine Kräuter also nicht gerade direkt vorm Fenster platzieren kannst, lass es lieber und stell sie direkt nach draußen!
Die Kräuter brauchen viel Licht, sollten also am Fenster stehen. Alternativ eine entsprechende Lampe darüberhängen. Wichtig: die Pflanzen nicht zu viel gießen, sparsam mit Dünger sein. Man braucht wirklich sehr viele Kräuter, um genug für das tägliche Kochen zu haben.