User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich will meinen laptop aufrüsten: Was ist mir zu raten, was sollte ich unbedingt beachten? Hat einer Ahnung?

Frage Nummer 10904
Antworten (5)
Was anderes als mehr RAM oder eine größere Festplatte ist bei einem Laptop kaum drin. Geh zum Computerhändler.
Wie mein Vorschreiber Highspeed schon schrieb, ist bei einem Laptop fast nur der Speicherausbau zu bewerkstelligen. Man kann da die vor 3 Jahren eingebauten Bauspeine inzwischen mit höherer Dichte austauschen, oder in den meist freien Steckplatz noch einen weiteren. Die Platte läßt sich zwar auch austauschen, da aber ein Laptop meist nur eine physikalische Festplatte eingabaut hat, ist dann auch das Betriebssystem weg, und alles muss neu installiert werden, und die Daten aufgespielt. Also nicht so einfach. Funktechnik läßt sich nur schwer ändern, auch die Grafikkarte ist meistens schon an Board, und es gibt nicht wie bei einem Blechkasten die Möglichkeit, eine weitere Karte einzubauen.
wesentliche dinge für ne aufrstüng sind der arbeitsspeicher, die festplatte und pci karten. alles ist ersetzbar bzw. aufrüstbar. unter http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Notebooks-Tuning-So-ruesten-Sie-alte-Notebooks-auf-2165449.html findst du gute anleitungen dazu
Viele Komponenten in einem Laptop sind nicht einfach aufzurüsten. Der Arbeitsspeicher sollte aufgerüstet werden können. Wenn dieser voll ausgelastet ist, lohnt sich eine Erweiterung. Wenn Geräte nicht auf dem Mainboard angebracht werden können, könnten Alternativen verfügbar sein, die mit Bluetooth funktionieren.
Es kommt natürlich darauf an, was du mit der Aufrüstung erreichen willst. Du könntest zum Beispiel zusätzlichen Arbeitsspeicher oder ein externes Laufwerk kaufen, das besser ist als das integrierte oder zusätzlichen Speicher bietet. Du solltest aber schon ein wenig Ahnung von Technik haben, wenn du intern was aufrüsten willst, externe Sachen sind hingegen kein Problem.