User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich will mir einen Dartautomat kaufen. Gibt es da Unterscheide? Sind die alle gleich aufgebaut, oder muss ich auf Wettkampftauglichkeit extra aufpassen?

Frage Nummer 14563
Antworten (9)
Wenn Du rechnen kannst, brauchst Du keinen Automaten, sondern nur eine gute Dartscheibe mit Pfeilen und vielleicht noch 'nen Zettel und Stift.
highspeed, was hat deine antwort mit der fragestellung zu tun?
Jedenfalls mehr als Deine.
hallo, ich selbst bin ebenfalls ein begeisterter hobby darter und kann dir an dieser stelle sagen dass die automaten sich teilweise ganz gewaltig von sowohl machart als auch system untescheiden. des weiten gibt es zum beispiel unterschiede zwischen dem europäischen und amerikanischen systemen. hier eine verlinkung: http://www.darts1.de/ausruestung/dart-automaten.php
Die richtigen Automaten, wie du sie manchmal auch in Kneipen findest, sind so weit ich weiß genormt, die Höhe der Scheibe ist immer gleich, du müsstest dann eben nur den Abstand für die Bodenlinie ausmessen. Bei den elektronischen Dartscheiben für daheim bin ich mir allerdings nicht so sicher, wobei du die Höhe da ja sowieso selbst ausmessen musst.
Meinst Du so einen richtigen Automaten, wie der auch in Kneipen steht? Oder eher so eine elektronische Scheibe, die man sich in seinen Keller hängen kann? Ich denke, die richtigen Automaten sind alle wettkampftauglich so wie der hier: http://www.automaten-hoffmann.de/Muenz-Dartgeraet_detail_324_270.html Unterschiede gibt es aber bestimmt in der Bedienung...
Guckst Du hier: Vergleich von Dartautomaten

Da findest Du viele Informationen zu Dartscheiben, Darts und Automaten. :-)
Auch wenn die Frage schon etwas älter ist stößt vielleicht noch der ein oder andere auf diese Frage der einen Dartautomat kaufen möchte und sich noch unschlüssig ist. Auf http://dartomat.de findet Ihr einen Vergleich der aktuellen Dartautomaten und falls gewünscht noch weiteres Zubehör wie z.b. Dartteppich etc.
Bei Dartautomaten gibt es in der Regel ein paar Unterschiede: Anzahl der Dartspiele, erlaubte Spieler, Zubehör etc. Natürlich ist auch die Qualität je nach Preis verschieden. Der Aufbau ist überall gleich, die Maße können sich aber durchaus unterscheiden. Mehr Infos zu den Maßen findet man z.B. hier und auch hier Dartautomaten in vielen Größen und Formen. Für Wettkampftauglichkeit einfach auf "Turniermaße" achten oder die Abmessungen mit den offiziellen Liga-Maßen laut Wiki vergleichen.