User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich will Szenen mit der Webcam aufzeichnen, so einen innovativen Kurzfilm machen. Das ist ein Hobby von mir. Was brauche ich dazu? Mich würde interessieren, zu welchen Programmen und Tools ihr mir raten würdet.

Frage Nummer 15916
Antworten (4)
Mit einer WebCam kannst Du m.E. keinen Kurzfilm machen! Erstens steht die meist vor dem PC, und die Kabel sind nur 50 cm lang. Und zweitens ist die Qualität des Films bzw. der Bilder nicht optimal, das reicht gerade zum chatten usw (liegt auch an der Datenübertragungsrate im Internet). Du brauchst eine mobile DigiCam dazu, die beweglich ist, und eine gute Qualität liefert.
Wenn du deinen Film bereits fertig gedreht hast, eignen sich diverse Schnittprogramme, um das Produkt fertigzustellen. Da gibt es einmal avid, premiere und vegas. Ich persönlich verwende avid und bin damit sehr zufrieden, was das Schneiden von Filmsequenzen angeht und dem Unterlegen von Musik sowie Geräuschen/Atmo.
Du brauchst also ein Programm zum aufnehmen, wenn es dein Hobby ist Kurzfilme zu erstellen, gehe ich mal davon aus, dass du schon ein Programm zur Bearbeitung hast. Zum reinen Aufnehmen ist dieses hier sehr gut geeignet, es nimmt von Webcams und auch von anderen Kameras auf:
http://debut-video-capture-software.softonic.de/
Ich könnte mir vorstellen, dass WebcamGet dann etwas für dich ist. Das Programm holt Einzelbilder von Webcams im Internet auf die Festplatte und bietet einige Optionen für die automatische Aufzeichnung. Hier ist der link zur Freeware: http://www.freeware.de/download/webcamget_43648.html