User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich würde echt gerne meinen PC tunen damit er schneller wird, hat jemand nen link oder ein Programm?

Mein Rechner ist schon ein bisschen älter (6jahre),und braucht ewig zum hochfahren und zum programm-öffnen. Gibt es da eine Software die helfen kann oder muss ich einen neuen Computer kaufen?
Frage Nummer 5972
Antworten (4)
Das ist kein Tunen (würde deinem PC wahrscheinlich auch schlecht bekommen), sonder zählt zur Wartung.
Das wirksamste ist hier eine Neuauspielung des Betriebssystems, nachdem man seine Daten (z.B. mit PureSync) extern gesichert hat für das spätere Zurückspielen. Hierzahlt es sich aus, wenn man das BS, die Daten und die Programme schon seit jeher auf jeweils unterschiedliche Partitionen der Festplatte gebracht hat.
-2-
-2-
Ansonsten ist das kostenlose TuneUpUtilities2008 (von ComputerBild) für eine Reinigung und anschließendes Defragmentieren zu empfehlen. Auch der kostenlose CCleaner ist sehr gut, er zeigt Dir auch die vielen sinnlosen und nicht sichtbaren automatischen Starts im Ordner Autostart an; hier die überflüssigen löschen.
Ich empfehle auch eine Staubreinigung im Gerät: vorsichtig mit der Staubsaugerdüse arbeiten, vorher das stromlose Netzteil noch einmal kurz einschalten, um Restspannung zu beseitigen. Besonders der Lüfter auf dem Prozessor dankt Dir das. Und Raucher werden über die Nikotinablagerungen staunen...
Untee Umständen ist auch eine heute preiswerte und schnell durchführbare RAM-Speicher-Aufrüstung auf 2GB zu empfehlen.
Meißt ist ein PC auf 2 Gründen langsam.
1. Zu wenig RAM
2. Zu viele Programme die beim Start geladen werden.

RAM kann man kaufen
Zu Punkt 2: Hier hilft nur Gehirn einschalten. Bei der Installation von Software sollte man genau wissen und beobachten was da so passiert.
Was dir helfen würde ist kein Tuning deines PCs sondern ein simples Neuaufsetzen. Erstelle ein backup deines PCs (alle wichtigen Daten die nicht verloren gehen dürfen) und installiere anschließend dein Betriebssystem neu, inklusive kompletter Neuformatierung der Festplatte. Du wirst sehen danach läuft er wieder wie neu.