User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich würde gern ein Training mit Hanteln machen. Geht man dazu besser ins Fitnessstudio oder geht das auch gut zu Hause?

Frage Nummer 24326
Antworten (3)
Ich würde dir empfehlen, dir die Übungen zunächst von einer Fachkraft zeigen zu lassen. Sie kann dir erklären, worauf genau du bei den Bewegungen achten solltest, wie oft du sie wiederholen musst und in welchen Intervallen du mit wie schweren Hanteln die Übungen ausführen solltest, um den größtmöglichen Trainingserfolg bei geringstmöglichem Verletzungsrisiko zu erzielen. Danach kannst du problemlos auch daheim trainieren. Manchen fäll das leichter, weil man es dann fest, z.B. nach dem Aufstehen, in seinen Tagesablauf integrieren kann, andere brauchen den Halt eines Fitnessstudios, um mehr als drei Alibi-Übungen durchzuhalten.
Am besten lässt du dir zuerst in einem Studio verschiedene Übungen erklären und kannst diese dann später zu Hause machen. Aber die Beratung im Studio ist schon empfehlenswert für das erste Jahr, denn man soll die Übungen regelmäßig wechseln, damit man sich nicht einseitig entwickelt.
Das kann man Zuhause machen, man braucht aber unbedingt eine professionelle Einweisung. Die Kombination von Atmung und Bewegung ist sehr wichtig, sonst hilft das Training nicht und kann sogar Schaden anrichten. In manchen Studios gibt es Probe-Abos für 3 Monate. Das genügt als Einweisung.