User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich würde gern mal in meiner Wohnung die Wohnfläche berechnen, nur weiß ich nicht bis zu welcher Höhe eine Schräge mit eingerechnet wird?

Frage Nummer 27678
Antworten (9)
bis 2,00m Raumhöhe zu 100%, zwischen 2,00 und 1,00 m zu 50%, Raumhöhen unter 1,00 m werden nicht berechnet
@Musca: ich bewundere Deine Geduld. Die Frage war doch erst vor kurzem...
Warum kann man nicht mal kurz ein Stichwort in die Suchfunktion eingeben?
Ich kenne es nur folgendermaßen:
Schrägen bis 1m Höhe werden gar nicht berechnet, Schrägen bis 2m Höhe zur Hälfte.
Ich habe vor ein paar Jahren unser altes Haus vermessen und dem Makler die Berechnungen gegeben. Er hatte nichts zu beanstanden, also denke ich, dass dies wohl richtig ist.
alles was unter einem meter hoch ist, wird gar nicht in die berechnung der wohnfläche einbezogen, über einem meter und unter zwei metern wird die fläche zu 50 % berechnet und alles über zwei metern zählt voll in die berechnung mit rein. übrigens: auch balkon und terrasse zählen mit, meist zu 25 %.
Ab 2 Metern Raumhöhe wird die Fläche zu 100% berücksichtigt, zwischen 1 Meter und 1,99 Metern zu 50 Prozent, und alles unter einem Meter darf nicht berücksichtigt werden. Am besten wendest Du Dich mal an den Mieterverein, die können Dir das bestimmt auch nochmal bestätigen.
Das ist ja dann ein richtiger Job für Herrn und Frau Lot, die die Grundfläche auspendeln müssen...
@TKKG: ich habe nachgezählt - das hier sit jetzt #6
Ich könnte ja auch noch mal. aber es ist schon spät heute.
Schrägen bis 1m Höhe werden gar nicht berechnet, Schrägen bis 2m Höhe zur Hälfte. Darüber zählt voll
Terrassen zu 1/4 nur wenn sie ziemlich schlechte Bausubstanz u. Beschädigungen haben, können sonst auch zu 50% gerechnet werden...Vorsicht bei Räumen mit Waschmaschinen, wenn kein spezieller Waschraum/Arbeitsraum existiert. Auch wenn gekachelt und mit Becken oder Toilette wird immer voll gerechnet....
Keller wurde im Gutachten bei uns nicht berechnet, da Treppenbreite nur 80cm. Es gibt auch Teilverrechnungen bei Kellerräumen, wie bei Terrassen.
schönen Tag noch...
im Keller habe ich ja schon Schrägen gesehen, aber auf der Terasse????
Man lernt doch nie aus ...