User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich würde gerne ein HTML Gästebuch in meine Homepage einbinden. Gibt es im Internet bereits ein fertiges Script, das jeder nutzen darf?

Frage Nummer 14953
Antworten (5)
Ich kenne ein kostenloses Programm Script, welches du für den Einbau in deine Domain der Webseite herunterladen kannst: http://www.onsite.org/html/scripte.html Das Gästebuch Script ist schön gemacht und verfügt über eine gute grafische Oberfläche, welche du auch problemlos verändern kannst.
Die Scripte gibt es zuhauf, ist nämlich sehr einfach zu programmieren. Damit es funktioniert reicht aber die html Seite nicht aus, du wirst ein Datenbanksystem brauchen, um die Einträge auch speichern zu können. Am besten nutzt du ein fertiges Gästebuch oder eine Blogsoftware wie wordpress.
Du benötigst keine Datenbank, da die Einträge auch in einer Datei gespeichert werden können. Hierfür gibt es auch eine Menge Scripts im Internet, die ohne DB funktionieren. z.B. kannst du unter php ressources oder hotscripts ähnliche Scripte finden. Einfacher geht es noch, wenn du einen Gästebuch-Service nimmst, der kostenlos und werbefrei ist. Das Gästebuch wird direkt online erstellt und du musst es auf deiner Seite nur noch z.b. per JavaScript einbinden.
Wichtig ist auch, dass du in das Gästebuch einen Spam-Filter einbaust (z.B. Catcha). Sonst wird das im Nu vollgespammt mit Viagra-Werbung und ähnlichem.
Nutze selbst das hier: http://www.yellabook.de

Dieses hat ein optisch ansprechendes Design, ist responsive (also mobile-friendly!) und hat einen sehr guten Spamschutz.

Das Gästebuch wird auch auf Smartphones und Tablets perfekt dargestellt.

Und die Installation hat bei mir ganz einfach funktioniert, da keine MySQL DB notwendig ist.

Du solltest natürlich auch die Lizenzbestimmungen beachten.