User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich würde gerne mal getrocknetes Fleisch selber machen. Welche Sorten sind gut dafür geeignet?

Frage Nummer 25734
Antworten (4)
Ich bin gerade vom Film "Hell" inspiriert...denke einfach mal in Richtung "Hänsel und Gretel"... Mera sog i ned!
Ich würde dir Rind empfehlen, denn das ist das einzige Fleisch, dass man einfach so ungegart auch essen kann. Zumindest von den gängigen Sorten, die man hierzulande beim Fleischer bekommt. Ich wüde es mit Rouladen versuchen, da stimmt die Dicke der Fleischstücke schon.
Ich glaube dass sich Rindfleisch dafür gut eignet, am besten aus der Hüfte. In den USA wird ja viel Beef Jerky gegessen, und das ist immer getrocknetes Rindfleisch. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bei anderen Fleischsorten genausogut klappt. In Japan gibt es z. B. auch Trockenfisch.
Dafür sind sowohl Schweinefleisch als auch Rindfleisch gut geeignet. Allerdings solltest Du beim Schweinefleisch darauf achten, dass es nicht zu fett ist. Günstig ist da Filet. Wichtig ist auch, dass das Fleisch in haudünne Scheiben geschnitten und ganz langsam bei etwa 40 Grad getrocknet wird.