User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich würde gerne wissen, was eine IAS-Bilanzierung ist und was die bringt, kann jemand bitte helfen?

Frage Nummer 3223
Antworten (3)
Die IAS Bilanzierung ist im Gegensatz zur HGB-Bilanzierung für deutsche Unternehmen die Möglichkeit, ihre externe Rechnungslegung so darzustellen, dass diese international vergleichbar wird. Für viele Unternehmen ist diese Art der Bilanzierung Pflicht, andere haben ein Wahlrecht. Der Vorteil einer vergleichbaren Rechnungslegung besteht darin, dass diese Unternehmen einfacher an Mittel des internationalen Kapitalmarkts kommen und somit die Finanzierungskosten sinken.
Es gibt Seminare, die dir bei deiner IAS-Bilanzierung helfen können. Dort bekommst du eine Einführung in die Bilanzierung und weiterführende Informationen, über alle wichtigen Aspekte, wie Vermögenswerte, Versteuerung und Position der Bilanz. Dies hat mir sehr geholfen.
Im Internet findet man leider sehr wenig zu diesem Thema, aber du kannst dich bei einem Finanz- oder Steuerberater über die IAS-Bilanzierung beraten lassen. Diese wissen meistens am besten darüber Bescheid und können es dir in einfachen Worten erklären.