User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich würde mir gerne Schildkröten als Haustiere halten. Was muss ich dabei beachten? Wie bringe ich sie am besten unter? Muss man dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Frage Nummer 12039
Antworten (6)
Einfach mal googeln es gibt viele Seiten im Netz die Tipps zur korrekten Schidkrötenhaltung geben. Zwei Dinge sind aber Grundvorraussetzung : Ein Freigehege in der warmen Jahreszeit, denn Schildkröten ausschließlich in einem engen Terraruim zu halten ist nicht artgerecht. und zweitens müssen die Tiere die Möglichkeit bekommen einen Winterschlaf zu halten. Dafür sind entweder geeignete, kühle Kelleräume oder ein sperater Kühlschrank notwendig.
Im Sommer im Garten, im Winter im Pappkarton kühl und trocken. Und rechne schon mal damit, dass Du den Rest Deines Lebens eine Schildkröte besitzen wirst.
Hi. Wenn du w i r k l i c h Schildkröten magst, solltest du sie n i c h t im Terrarium halten.
Sie kommen nunmal nicht aus diesen Breitengraden, daher glaube ich kaum, daß du sie artgerecht halten kannst. Das gilt für Wasser- und Landschildkröten.
Dazu brauchst du ein Terrarium, einen "Glaskäfig" also, der mit Erde, Pflanzen und Steinen eingerichtet ist, auf Dauer natürlich auch noch Futter, Medikamente usw. Solltest den Tieren ihre Ruhe lassen, sie nicht überbeanspruchen. Dann noch auf Lüftung und Temperatur achten.
Hallo, alles zum Thema Schildkröten und ihre Haltung findest Du z. B. auf dieser Homepage: http://www.schildi24.de/ Ich hatte als Kind auch eine Schildkröte und kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie süß die war, vielleicht schaffe ich mir auch wieder eine an :-)
Du hast leider nicht geschrieben, ob es Wasser-oder Landschildkröten sein sollen, aber in beiden Fällen ist ausreichender Platz zu schaffen. Ein großes Aquarium dick mit Sand gefüllt und eine Abdeckung mit Wärmelampe sind für Landschildkröten wichtig. Bei sonnigem Wetter können sie im Garten frei laufen. Für den Winter brauchen sie das Obstfach im Kühlschrank.