User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Immobilienpreise nach Griechenlandaustritt

Mich würde interessieren wie sich die Immobilienpreise in Griechenland entwickeln würden sollte Griechenland aus dem Euro austreten. Wie weit dürften die Preise fallen?
Frage Nummer 41924
Antworten (2)
Die Immobilienpreise fielen letztes Jahr in Griechenland um ca.30%. Dieser Trend könnte dieses Jahr noch steigen. Das liegt allerdings in erster Linie an der schlechten Wirtschaftslage. Mit einem Austritt aus der Eurozone an sich haben die Immobilienpreise aber erstmal nichts zu tun sondern damit, wie die neue Währung dann zum Euro bewertet wird. Mit Sicherheit schlechter das ist klar aber mit welchem Wechselkurs genau du dann rechnen kannst ist absolut unabsehbar.
Falls Griechenland aus dem Euro austreten sollte, darf man erwarten, dass die neue Drachme eine weiche Währung wird, die häufig gegenüber dem Euro abwerten wird. Damit werden die Griechen immer ihr Geld außerhalb des Landes in anderen Währungen anlegen wollen. Das wäre ein Riesendämpfer für den Immobilienmarkt.