User Image User
User Image User

Noch Fragen?

In einer Debatte fiel der Begriff Elektronik Werkstatt für Autos. Wer kann mir was dazu sagen?

Bei einer Diskussion sprachen verschiedene Leute von der Elektronik Werkstatt für Autos. Ich habe nicht ganz verstanden, was das Besondere daran ist. Kann mir jemand das erklären?
Frage Nummer 2832
Antworten (4)
Elektronik und Werkstatt sind zwei Begriffe.
Aber wahrscheinlich meinst Du Elektronikwerkstatt?
Früher nannte man das einfach Bosch-Dienst.
Das Besondere daran? Sie sind nahezu für alle Elektronikfehler am/im Auto bestens ausgerüstet.
Heute werden die Autos nicht mehr klassisch repariert, in den Kfz-Betrieben gibt es eine eigene Elektronik Werkstatt für die Fahrzeuge. Das liegt daran, dass inzwischen fast alle Fahrzeuge, je nach Baujahr und Ausstattung, mit bis zu 30 Steuergeräten ausgestattet sind.
Ältere Fahrzeuge und Oldtimer haben überwiegend mechanische Bauteile, unterstützt von der Elektrik und eine Elektronik Werkstatt ist für die Wartung nicht notwendig. Bei neueren Fahrzeugen werden die Daten per Computer ausgelesen und bei einem Defekt ganze Platinen ersetzt.
Früher gab es den Beruf des Automechanikers, der für alle Bereiche zuständig war. Heute wird unterschieden in Mechanik und Elektronik Werkstatt. In der Elektronik werden alle Teile bearbeitet, die mit der Fahrzeugsteuerung zu tun haben.