User Image User
User Image User

Noch Fragen?

In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Leute, die Musikvideos auf der Internetseite YouTube herunterladen. Doch ist das überhaupt legal?

Frage Nummer 89166
Antworten (3)
Im Netz gibt es verschieden Software die das möglich macht, ob das in irgendeiner Art und Weise legal ist bleibt dahingestellt. Einige Aufrufe die ich in den Lesezeichen gespeichert hatte hatte sind GEMA technisch mittlerweile gesperrt worden und nicht mehr aufrufbar. Ich denke bei gewissen Titeln "Nur der frühe Vogel fängt den Wurm". Entscheide selber ob du dich dem Risiko aussetzt.
Nur wenige YouTube-Nutzer wissen, dass die Online-Plattform in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hinweist, dass die bereitgestellten Inhalte der Website ausschließlich zum Streaming bestimmt sind und nicht ohne Erlaubnis weiterverwendet werden dürfen. Nach Ansicht einiger Rechtsexperten ist diese Bestimmung jedoch hinfällig, da der Nutzer vor dem Ansehen der Videos nicht gezwungen wird, besagte AGBs zu akzeptieren. Es handelt sich hier also um eine rechtliche Grauzone.
Ob der Download von Musikvideos bei YouTube legal ist, hängt wesentlich davon ab, aus welcher Quelle diese stammen. Handelt es sich um ein offizielles Musikvideo, das der Künstler selbst dort eingestellt hat, ist es unbedenklich, eine private Kopie davon anzufertigen. Illegal wird es dagegen, wenn ein Video gegen den Willen des Künstlers von Dritten eingestellt wurde. In diesem Fall ist von einem Download abzuraten.