User Image User
User Image User

Noch Fragen?

In meinem Garten tummeln sich unglaublich viele Ameisen! :( Wie kann ich die Ameisen vertreiben?

Frage Nummer 6142
Antworten (4)
Hallo,
einfach ein Schälchen mit Bier aufstellen - oder mehrere Schälchen, wenn der Garten größer ist. Bei mir hat's geholfen. Viel Glück :-)
Sind sie erst einmal da, geht es nach meiner Erfahrung nur mit Chemie. Wenn man sie auch noch im Haus hat, wird's echt eklig. Da darf man kein Lebensmittel, keinen Krümel herumliegen lassen, sie stürzen sich sonst drauf. Mal im Fachhandel oder im Internet gucken, da werden verschiedene sanftere Methoden neben den Chemiekeulen angeboten.
Hallo,

viele schütten kochendes Wasser in die Ameisenlöcher. Ich finde das schon ein bisschen grausam. Generell gibt es aber auch Geruchsstoffe, die sie nicht mögen und die man als pulver im Garten verstreuen kann. Wahrscheinlich wirst du für eine dauerhafte Lösung aber nicht am Gift vorbei kommen.
Wenn du weißt wo ihr Bau ist, kannst Du dort Bleiche hineinleeren. Das ist allerdings ziemlich radikal und nicht sehr umweltfreundlich, und eigentlich sind Ameisen ja Nützlinge...

Alternativ kannst du ihre Nahrungsquelle (Komposthaufen, Mülleimer) weiter weg aufstellen.