User Image User
User Image User

Noch Fragen?

In unserem Urlaub in Mexiko wollte man uns am Strand ständig Haizähne verkaufen. Welche rituelle Bedeutung haben die in Mexiko?

Frage Nummer 21053
Antworten (4)
Gar keine. Touristennepp halt.
Haie kommen vor der Küste von Mexiko relativ häufig vor, dies wird durch das warme Wasser bedingt. Wenn man als Badender, Taucher oder Surfer eine Kette aus Haizähnen trägt, dann wird man nicht angegriffen, da der Hai durch die getragene Kette erkennt, daß man schon mal einen Hai getötet hat und sich nicht in Gefahr bringen will - sagen die Einheimischen. ;)
Die Haifischzähne werden in vielen Kulturen als Amulette getragen. Ihnen werde verschiedene Bedeutungen und Wirkungen zugeschrieben, wie Schutz auf See oder Potenzsteigerung. In Mexiko selbst haben sie keine besondere Bedeutung und werden lediglich als Souvenir verkauft.
Die Zähne von Haien sind ein Sybol für Stärke, stellen einfach dar, dass man einen Zahn um den Hals tragen kann, der einen normalerweise töten müsste. Dadurch wird Abenteuerlichkeit dargestellt, Exotik, Witz. Ein unbedingter Ritus liegt aber nicht darin. Trotzdem interessant.