User Image User
User Image User

Noch Fragen?

In welchen Fachbereichen ist die amerikanische Zitierweise verbreitet?

Frage Nummer 23043
Antworten (4)
Vorwiegend in den Natur-und Sozialwissenschaften, wie Sie h i e r
nachlesen können:
Soweit ich weiß im Wirtschaftlichen Fachbereich. Kennne mich aber ehrlich gesagt auch nicht so gut damit aus. Vielleicht wirst du ja durch den nachfolgende Webseite schlauer. Das ist ein Bericht darüber: http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/zitieren/zitierweise.html
Die ist vor allem in Bereichen üblich, die in den amerikanischen Kulturraum einttreten. So vor allem in Wirtschaftssachen. Eigentlich kann man zwischen den Zitierweisen hin- und herwechseln, auf internationale Ebene, die Gestaltung muss nur konsequent und ordentlich sein.
Wenn für eine Arbeit vom zum Beispiel Studienbereich nichts vorgegeben ist, kannst Du im Grunde frei wählen, welche Zitierweise Du verwendest. Du musst nur darauf achten, dass Du diese durchziehst und nicht zwischen den Zitierweisen wechselst. Konkrete Angaben, in welchen Arbeiten welche Zitierweise zu verwenden ist, habe ich nicht gefunden.