User Image User
User Image User

Noch Fragen?

In welchen klassischen Werken zur Literatur tauchen Liebeszaubersprüche auf?

Frage Nummer 25669
Antworten (3)
Das klassischste und bekannteste Beispiel ist sicherlin die Sage von Tristan und Isolde. Dort verfallen Tristan und Isolde einander - dank des Liebestranks, den Isoldes Dienerin Brangäne gebraut hat. Übrigens gibt es auch ein sehr zeitgenössisches, wenn auch nicht sehr klassisches Beispiel: In "Harry Potter" betört Voldemorts Mutter seinen späteren Vater mit einem Zauber.
LiebeszauberSPRÜCHE kommen wohl eher selten vor.. häufiger sind Liebestränke. Z. B. in Shakespeares "Ein Sommernachtstraum".
Da gibt es einige, zu den bekanntesten zählt wahrscheinlich "Tristan und Isolde" von Richard Wagner. Auch in Wedekinds "Der Liebestrank" findet sich das Thema. Schon lange vorher wurde das ganze in der griechischen Mythologie angedeutet, es handelt sich also um ein sehr altes Motiv.