User Image User
User Image User

Noch Fragen?

In welchen Ländern sind auch noch heute demokratische Wahlen undenkbar?

Frage Nummer 21218
Antworten (4)
In Deutschland zum Beispiel, wenn man es genau nimmt.
Fakt ist es, dass nach wie vor von 193 Staaten der Welt rund die Hälfte eine demokratische Staatsform besitzen. Beispielsweise ist eine echte demokratische Beteiligung in China unmöglich und auch in Ländern wie Nordkorea, Iran, weiten Teilen Zentralafrikas und Weißrussland finden keine Wahlen statt.
Nordkorea dürfte wohl das bekannteste Beispiel einer heute noch existierenden Diktatur sein, die vollkommen auf eine Person ausgerichtet ist. In den meisten anderen Diktaturen gibt es eine Art Wahl, die aber dann nicht demokratisch ist, weil eine echte Opposition nicht zugelassen wird. Das ist zum Beispiel in China, auf Kuba und in Vietnam der Fall.
In der Schweiz gibt es Kantone, wo Frauen kein Wahlrecht haben. Viele Länder Afrikas haben derzeit keine Regierung und keine Wahlen. Lybien war vor dem Bürgerkrieg eine Diktatur. In Cuba und Nordkorea hat die Demokratie bisher auch nicht Einzug gehalten.