User Image User
User Image User

Noch Fragen?

In welchen Punkten bietet die Windenergie Vorteile gegenüber anderen Formen der ökologischen Energiegewinnung?

Frage Nummer 36044
Antworten (7)
Der Wind weht rund um die Uhr. Die Sonne scheint nur tagsüber!
Hier ist gerade absolut windstill, aber die Sonne scheint ....
Hier ist beides. Sonne und Wind.
Die Dinger produzieren im Verhältnis zum betriebenen Aufwand einfach recht viel Energie. Das ist der große Vorteil.
die winde wehen immer. das wissen vor allem seefahrer.
die die segeln.
Windenergie ist mehr ortunabhgängig, als andere Formen der Energiegewinnung. Es ist eben so, dass man Windräder in fast jeder Region aufstellen kann - man braucht weder ein Meer dazu noch allzu besondere Standortfaktoren (wobei deren Vorhandensein natürlich begünstigt).
In unseren Breitengraden ist die Sonne relativ schwach im globalen Vergleich. Beim Wind hingegen können wir mit anderen Ländern sehr wohl mithalten ;) ich glaube, der wichtigste Vorteil ist die Wirtschaftlichkeit: Von allen regenerativen Energien ist Windstrom der billigste.
Die Windenergie ist die Form von Energiegewinnung, die unter allen Arten am wenigsten Platz braucht. Darüber hinaus kommt es zu keinem Schadstoffausstoß, was ein Plus im Kampf gegen den Treibhauseffekt darstellt. Auch in Punkto Aufbereitung hat die Windenergie die Nase vorn.