User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

In welcher Stern-Ausgabe wurde über die Stalinbahn berichtet?

Hallo,
nach russischen Medien soll der Stern im Jahr 1990 Dreharbeiten an der sog. Stalinbahn (auch Polarkreiseisenbahn genannt), einer stillgelegten Eisenbahn in Nordwestsibirien, durchgeführt haben. Gab es zu diesem Thema auch eine Veröffentlichung im Stern? Wenn ja, in welcher Ausgabe (Heft)? Welche Wege gibt es an dieses Heft zu kommen?
Im Voraus, besten Dank für die Antworten!
Beste Grüße
Charly
Frage Nummer 3000048342
Antworten (8)
Ich schätze mal, du mußt dafür den Verlag anschreiben. Der Stern archiviert im internet nur die online Ausgaben.
Es gibt auch Bibliotheken, die sämtliche Jahrgänge der großen Magazine haben.
Was mir noch auffällt: Dreharbeiten? Oder meinst du, es wurde dort persönlich von Reportern recherchiert.
Er wird Dreharbeiten von SternTV gemeint haben.
Ob das jemals als Reportage in einer Druckausgabe erschienen ist, wird wirklich nur die Sternredaktion wissen.

Online? Elfigy ... 1990 war Internet in Deutschland doch noch nahezu ein Fremdwort. Den Stern gibt es Online erst seit 1995.
Ich meinte natürlich die online Ausgaben, seit es online Ausgaben gibt. Ich wollte damit ausdrücken, dass alte Print Ausgaben nicht gescannt und online erhältlich sind.

Gab es denn 1990 schon stern TV?
Ja, seit dem 4 April 1990....
In Bochum hatten wir schon 1980 internet.
Hallo,
also zunächst möchte ich mich für meine schlechte Übersetzung der russ. Quelle und die Verleitung zu der irreführende Diskussion, ab wann es das Internet gab, entschuldigen. Ich nenne hiermit nachträglich die konkrete Quelle: http://doroga501.ru/page-82.html . Die Textpassage, die ich meine ist "Цветные фотографии вы видите в экспозиции, подарены нашему музею Германским журналом «Штерн», который проводил съемку как раз в 1990 году." Was machten der Stern-Mitarbeiter dort, bzw. gab es dazu einen Beitrag in einem Stern-Heft?
Beste Grüße
Charly
Auch mit dem richtigen Link (Glaubst du wirklich einer von uns geht da hin?), auch mit dem korrekt auf russisch zitierten Text, bleibt es bei dem Kern der obigen Aussagen:

Keine Ahnung. Frag die Redaktion des Sterns ...
Hallo Skorti,
besten Dank für den Tipp mit der stern-Redaktion. Habe ich angefragt. Leider wissen die auch nichts zu dem Thema. Hier die Antwort: „…Leider konnte ich den von Ihnen erwähnten Artikel in unserem Online-Archiv nicht finden, das könnte aber daran liegen, daß Artikel vor 1997 nicht vollständig elektronisch erfaßt sind. Es kann sich hier in der Redaktion auch keiner der Kollegen an eine Geschichte über die Stalinbahn erinnern, es ist einfach zu lange her, sicher sind der oder die Kollegen die damals mit der Geschichte befaßt waren, schon im Ruhestand. …“.
P.S.: Noch ein Satz zur dem, was oben in Klammer steht (Glaubst du wirklich einer von uns geht da hin?): Nun, das war zwar nicht meine Frage, aber könnte ja sein. Wir waren schon vier Mal dort. Siehe www.gulag.cz/cs/projekty/expedice (schwarze Jacke ist der hier Fragende, rote Jacke ist einer der Teammitglieder. Und die zwei Piloten sind zu sehen, die uns an der stillgelegten Stalinbahn abgesetzt haben).
Beste Grüße
Charly