User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Internatskosten sind sehr teuer, finde ich. Kann man BAföG oder andere Hilfen dafür beantragen?

Frage Nummer 24287
Antworten (3)
Diese Kosten fließen doch bei der Berechnung von BaföG oder anderen staatlichen Zuschüssen mit ein. Es gibt dafür Höchstsätze, die angerechnet werden. Da diese staatlichen Hilfe vom Einkommen der Eltern abhängig sind, spielt es natürlich auch eine Rolle, wie hoch die Unterstützung dann ist.
In der Tat ist die Unterbringung in einem Internat teuer. Zuschüsse oder Ähnliches gibt es aber kaum. Allerdings weiß ich, dass man beim Amt für Ausbildungsförderung bis zu 80 Euro erhalten kann, wenn an das Internat noch ein Tagesheim angegliedert ist.
Man kann sich auch bei Stiftungen für ein Stipendium bewerben, beispielsweise bei der Dornier Schüler Stiftung.