User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Irgendwie bin ich schnell außer Atem. Was kann ich dagegen tun, ich habe nicht die Zeit jeden tag eine Stunde zu joggen. Habt Ihr Tipps?

Frage Nummer 21862
Antworten (4)
Zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren. Zuhause und bei der Arbeit nicht den Lift nehmen sondern zu Fuß hoch laufen.
Es hat natürlich etwas mit Ausdauer und Training zu tun, wenn dir schnell die Puste ausgeht. Trotzdem solltest du dich auch einmal bei einem Herzspezialisten durchchecken lassen. In manchen Fällen liegt eine Herzschwäche vor, die unbedingt ausgeschlossen bzw. behandelt werden sollte.
Das hat mit der Fitness zu tun. Bei wenig Zeit für Sport helfen da kleine Umstellungen im Alltag, wie die Treppe, statt dem Aufzug zu nehmen und kurze Strecken zu Fuß zu gehen, statt das Auto zu nehmen. Je mehr Bewegung, desto besser. Dann bist Du auch nicht mehr so schnell aus der Puste.
Das kommt jetzt auf deinen allgemeinen Gesundheitszustand an. Übergewicht kann Atemlosigkeit ebenso verursachen wie ein schwaches Herz. Wenn du aber gesund bist, versuche es mit kleinen Übungen. Morgens und Abends zehn Minuten Gymnastik, Treppe statt Fahrstuhl, Fahrrad statt Auto.