User Image User
User Image User

Noch Fragen?

ISt Auswandern nach Norwegen finanziell wirklich lohnend?

Kann man dort besser wohnen, eine gute Arbeit finden und sich trotzdem noch das tägliche Leben dort leisten? Wer hat Erfahrungen damit?
Frage Nummer 5395
Antworten (5)
Ich habe zwar keine Erfahrungen damit und habe auch nicht vor, welche zu machen, aber das hier dürfte Dir weiterhelfen!
Ach ja, Google ist "Dein Freund"! ;-)
Norwegen (bzw. eigentlich jedes andere Land) ist ANDERS als Deutschland aber nicht unbedingt besser.

Ob man dort eine gute Arbeit finden kann, hängt natürlich in erster Linie von der vorhandenen Ausbildung, der Einsatzbereitschaft, der Lernwilligkeit (Sprache, Kultur etc.) und Anpassungsfähigkeit eines jeden Einzelnen ab.

In Norwegen wird wohl im Schnitt mehr verdient als in Deutschland, dafür sind die Lebenshaltungskosten allerdings auch deutlich höher.

Grundsätzlich gilt zum Thema Auswandern:
Wer in Deutschland schon Schwierigkeiten hat, mit seinem Leben klar zu kommen (sozial, beruflich, gesellschaftlich), der wird es sicherlich auch in anderen Ländern nicht leichter haben.
Ein Freund von mir lebt seit einem Jahr in Norwegen und arbeitet dort. Die Lebenshaltungskosten sind zwar sehr viel höher als in Deutschland, allerdings verdient man dort auch weit aus besser. So gleicht sich beides eigentlich wieder aus. Er fühlt sich sehr wohl!
Das kommt auf das Berufsfeld an. Die Löhne sind dort verhältnismäßig hoch, die Lebenshaltungskosten aber auch nicht gerade günstig. Das muss man für jeden Beruf einzeln durchkalkulieren. Ärzte werden beispielsweise in Norwegen sehr gut bezahlt, weshalb es viele dorthin zieht, auch viele andere Berufstätige haben dort gute Chancen, pauschal kann man das aber nicht beurteilen.
Auswandern lohnt sich nie, wenn nur das finanzielle ein Problem ist. Die Löhne sind weltweit an die Lebenskosten angepasst. Man braucht mehr gründe um in ein anderes Land zu ziehen, wenn man sich da wohl füjhlen will. Norwegen ist teurer als deutschland dafür die Löhne m,eist höher. Wenn man hin will, kann man das auch schaffen da finanziell einen vorteil zu ziehen,