User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist Bodenhaltung bei Hühnern grundsätzlich besser als andere Haltungsformen?

Frage Nummer 24195
Antworten (5)
Welche kennst du denn noch - Käfighaltung? O Gott, welche Frage.
Hühner haben einen natürlichen Trieb zu scharren und sich mit trockenem Sand gegen Ungziefer zu "pudern", und das sollte man ihnen in einem Auslauf ermöglichen.
ich bevorzuge Freilandhaltung vom Bauern, mir ist allerdings klar, daß man damit niemals den gesamten Bedarf decken kann.Bevor ich jetzt beginne , wieder über die Überbevölkerung zu schwadronieren.....Bodenhaltung ist besser als Käfighaltung
Tolle Frage. Du bist bestimmt auch gegen Massentierhaltung bei Bienen.
Nein.
Die "Herde" ist zu groß, um die notwendige soziale Rangordnung herstellen zu können. Und Krankheiten verbreiten sich deutlich schneller als bei der Käfighaltung.
Wenn der Betrieb damit wirbt, dass er Bodenhaltungshühner hat, dann sagt das überhaupt gar nichts über die Lebensumstände der Tiere aus. Es bedeutet lediglich, dass sie auf dem Boden und in engen Käfigen gehalten werden. Trotzdem können sie extrem eng gehalten werden. Dann schon eher "Freilandhaltung"!