User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist das Brennen einer Dream Theater CD strafbar?

Ich wollte eine Dream Theater CD brennen, um meine Musiksammlung zu erweitern. Dabei wurde mir allerdings gesagt, dass das illegal ist, sodass ich jetzt herausfinden will, inwieweit das stimmt.
Frage Nummer 1605
Antworten (3)
Das kommt darauf an, ob du die originale Dream Theater CD auch hast. Gegen das Herstellen einer privaten Sicherheitskopie wird schon keiner was haben. Sollte die allerdings aus Tauschbörsen aus dem Internet heruntergeladen worden sein, kann es durchaus jede Menge Ärger geben.
Man sollte sich hüten, eine Dream Theater CD einfach so zu brennen. Auch, wenn die Songs nicht illegal heruntergeladen wurden, ist es in Deutschland keineswegs erlaubt, Sicherheitskopien von Datenträgern zu erstellen - auch, wenn man diese gekauft hat.
Ich würde es trotzdem machen. Solange man die Songs nicht in Massen als gebrannte CD verkauft, sollte es keinen Ärger geben. Und sogar wenn - so schlimm sind die Strafen nun auch wieder nicht. Das Ganze wird vom Staat auch nicht wirklich verfolgt, weil inzwischen jedem klar ist, dass die so genannte Privatkopie technisch nicht unterbunden werden kann.