User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist das Knacken der Gelenke eigentlich schädluich? Kann das später mal Auswirkungen haben oder ist das harmlos?

Frage Nummer 27100
Antworten (4)
Nach einer Untersuchung von Quarks & Caspers ist es nicht schädlich.
http://improbable.com/ig/winners/#ig2009
und zum Eintrag des Preises fuer Medizin springen. ;-)
Früher glaubte man mal, das dadurch Arthrose und andere Verschleißkrankheiten gefördert würden. Heute weiß man aber, dass dabei einfach nur die Gelenkflüssigkeit Geräusche macht. Das ist absolut harmlos. Man kann mehrmals stündlich die Gelenke knacken lassen, ohne dass es schädlich wird.
Gelegentliche Knacken ist nicht schädlich. Klassische Krankheiten wie Gicht oder Reuma werden dadurch nicht ausgelöst. Wer dies allerdings ständig betreibt, schädigt auf lange Sicht seine Gelenke oder überdehnt sie sogar. Jeden Tag sollte man es nicht knacken lassen.