User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist das maximale Koffergewicht in Flugzeugen, von Unternehmen zu Unternehmen, unterschiedlich?

Frage Nummer 25111
Antworten (4)
Nicht nur von Unternehmen zu Unternehmen, sondern auch innerhalb der Fluggesellschaft ob First Class, Business, Economy.
Ja, in der Tat! Ich bin schon mit diversen Airlines geflogen und alle haben sie teilweise sogar recht stark unterschiedliche Vorgaben. Am besten informierst du dich genau im Vorfeld, um dir Ärger zu ersparen. Auf den jeweiligen Webseiten wirst du in der Regel fündig.
Das Maximalgewicht von Koffern variiert manchmal um einige Kilogramm zwischen unterschiedlichen Airlines. Meist liegt es jedoch bei 19, 20 oder 23 kg. Sollte der Koffer Übergewicht haben, wird dies meist sehr teuer. Manche Airlines verlangen für Übergepäck eine Pauschale von bis zu 50€ oder mehr, andere verlangen gar für jedes Kilo Extra-Gebühren.
Bei den meisten Airlines sind 20 kg Freigepäck und 8 kg Handgepäck erlaubt. Einige Unternehmen erlauben auch mehr, je nachdem, wie weit das Reiseziel weg liegt und welche Klasse man bucht. Einige Billigflieger haben eigene Bestimmungen und berechnen jedes Gepäckstück extra. Ich würde mich vor jedem Flug gesondert beim jeweiligen Anbieter informieren.