User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist dasselbe und das Gleiche dasselbe?

Immer mehr wird selbst in Journalistenkreisen nicht mehr unterschieden. Beispiel: Ich fahre dasselbe Auto wie mein Nachbar, obwohl wir jeder ein eigenes aber identisches haben. Oder mein Nachbar und ich fahren gemeinsam mit dem Bus; demselben oder dem Gleichen?
Frage Nummer 97673
Antworten (9)
Dasselbe ist nicht das Gleiche. Du trägst denselben Pullover wie gestern. Aber Dein Nachbar kann nur den gleichen Pulli tragen, wenn er zufällig das gleiche Modell gekauft hat. Denn Deinen Pulli gibt es nur einmal. Du fährst übrigens das gleiche Auto wie Dein Nachbar. Dasselbe Auto wäre bei Carsharing mit Deinem Nachbar.
@Amos: Danke für die Antwort, sehe ich genauso. Habe aber heute morgen einen Artikel über ein Auto gelesen, dass sowohl mit Gas und Benzin fahren kann. Und was schreibt der Journalist: Die Tankstutzen befinden sich unter dem Gleichen Deckel. Es ist aber derselbe. :-)
Lieber Dr.Sloane: ich bin immer wieder erschüttert über mangelnde Deutschkenntnisse von Journalisten oder Redakteuren. Bei FAZ, SZ und ZEIT klappt es ja noch. Aber bei den Ruhr-Nachrichten muß ich schon ab und zu mal einen kleinen Kommentar senden. Wobei ich mich von Fehlern nicht freispreche!
@Dr.Sloane: bist Du sicher, dass das beschriebene Auto nicht den gleichen(!) Deckel auf der anderen Fahrzeugseite (oder sonstwo) hat???
Journalisten sind leider keine Germanisten - trotzdem schüttelt es mich immer wieder, wenn z.B. sogar in der Tagesschau gesagt wird, etwas sei "wegen dem ...." so und so.
@ing793: Es gibt sogar ein Photo mit dem Deckel, wo beide Stutzen zu sehen sind. Vielleicht gibt's ja den Gleichen Deckel auf der anderen Seite, für was auch immer: Luft rauslassen etc.
Auf jeden Fall schreibst du gleiche falsch. Folgt auf "gleiche" nämlich das dazugehörige Substantiv, wird gleiche klein geschrieben.
Ich glaube: Tipfehler.
In 2 Antworten? Unwahrscheinlich.
@wiki01: Hast recht, Fehler meinerseits, oder kleiner Test? :-)