User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist der aktuelle Kupferpreis stark abhängig von anderen Edelmetallen? Von welchen?

Frage Nummer 28919
Antworten (5)
Nein, er ist von der Nachfrage nach Kupfer abhängig.
Der Kupferpreis wird an der Edelmetallbörse gehandelt. Zur Zeit fällt er. Sein Hoch in diesem Monat war am 02.11 mit ca 7500 Euro pro Tonne. Momentan liegt er bei 5500 Euro. Der Hauptgrund für diesen Höhenflug ist eine extreme Nachfrage nach Kupfer durch China.
Direkt abhängig sind die Metallpreise voneinander nicht. Aber an den Börsen können sich schwankende Kurse durchaus gegenseitig beeinflussen. Wenn Gold fällt kann das zu einer Flucht zum Kupfer führen. Oder zu einem Panikverkauf aller Edelmetalle. Rational zu erklären sind Börsenkurse nie.
Kupfer an sich nicht aber wenn andere Metalle beigemischt werden, wird das Endprodukt natürlich kostspieliger. Für viele Legierungen wird Zinn verwendet. Bronze ist eine Kupfer Zinn Legierung. Der Preis ist in diesem Fall vom Zinnpreis und vom Kupferpreis abhängig.
Nein. Davon ist mir nichts bekannt. Kupfererz wird separat gefördert und es wird aus Kupferschrott recycelt. Damit ist es abhängig vom Fördervolumen sowie von der Entdeckung neuer Kupferlagerstätten sowie vom Aufkommen an Kupferschrott auf dem Markt.