User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist die katalanische Sprache noch verbreitet? Wenn ja, wo wird sie am meisten gesprochen?

Frage Nummer 22339
Antworten (6)
im Wesentlichen in einem Streifen zwischen Valencia und der französischen Grenze. Auch Mallorquinisch ist ein katalanischer Dialekt...

Mehr hier
In Katalanien natürlich, wo denn sonst?
@behrjoe: wer im Glashaus sitzt...
es handelt sich um Katalonien mit "o" und das kann man auch netter sagen.
In Nordostspanien ja! Rund um Barcelona ist die autonome spanische Provinz Katalonien - hier werden sogar Straßenschilder in katalonisch beschriftet. Ansonsten noch in Valencia, auf den Balearen, in den Pyrenäen/Andorra, in Teilen Südfrankreichs (Nordkatalonien) und auf Sardinien.
Wirklich weit verbreitet ist sie nicht mehr. Aber in den entsprechenden Regionen in Spanien, wie z. B. in Katalien selbst, gibt es Gesetze, die sie als Minderheitensprache anerkennen. Aber selbst hier sind es fast nur noch die Alten, die sie noch beherrschen. Aus meinem Urlaub weiß ich, dass man es aber interessanterweise auch auf Sardinien zum Teil noch spricht.
Die autonome region Katalanien liegt am Mittelmeer, grenzt an Frankreich und Aragonien und dort wird die Sprache auch noch als Amtssprache gesprochen. Die Hauptstadt dieser Region ist Barcelona. Insgesamt sprechen ungefähr elf Millionen Menschen diese Sprache noch.