User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist die türkische Hürriyet sowas wie die BILD Türkei? Gehört die auch zur BILD Familie oder ist das ein totales Konkurrenzprodukt?

Frage Nummer 45067
Antworten (4)
Keine Konkurrenz, da sie primär in der Türkei vertrieben wird und wir in Deutschland z.Zt. immer noch mehr Deutsche als Türken haben.
In Istanbul gibt es auch eine Tageszeitung. Die Hürrriyet wurde am 1. Mai 1948 von Sedat Semavi gegründet. Die Hürriyet gehört zu den meist verkauften Zeitungen in der Türkei und man kann schon behaupten, es ist eine Tageszeitung wie die Bild. Es ist aber keine Konkurrenzprodukt. Es ist einfach nur die Bildzeitung, aber nur in Türkisch.
Die Hürriyet ist Teil der Gesellschaft "Doğan Yayın Holding", an welcher auch die bekannte deutsche Axel Springer AG beteiligt ist. Wie bekannt ist, verlegt das Unternehmen auch die Bild-Zeitung womit man eindeutig sagen kann, dass die Hürriyet zur "BILD Familie" gehört und kein direktes Konkurrenzprodukt zu eben jener deutschen Zeitung darstellt. Die Hürriyet bezeichnet sich selbst als liberal-konservative Boulevardzeitung und ist eine der auflagenstärksten Zeitungen ihres Landes, ein Vergleich zur deutschen Bild liegt daher nahe.
Die türkische Tageszeitung Hürrieyet ist vergleichbar mit der deutschen Bild Zeitung. Denn bei der türkischen Mediengruppe Dogan Yayin, zu der auch die Zeitung Hürriet gehört, besitzt der Berliner Verlag Axel Springer, der Herausgeber der deutschen Bild Zeitung, mindestens 25 Prozent der Firmenanteile von Dogan Yayin. Der Chefredakteur der türkischen Hürrieyet ist der Herr Özkök, der Bildchefredakteur heißt Diekmann.