User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist ein Birkenholz Schrank wertvoll?

Wir wollen einen geerbten Birkenholz Schrank verkaufen. Ich frage mich, ob dieser wertvoll ist und für welchen Preis wir den verkaufen können? Hat jemand Erfahrungswerte mit Birkenholz?
Frage Nummer 1602
Antworten (6)
Birke ist kein wertvolles Holz. Wieviel der Schrank wert ist, hängt von weiteren Faktoren ab (Alter, Zustand, Vollholz/Furnier, etc.)...
Kommt darauf an, welche Machart der Birkenholz Schrank aufweist und wie alt dieser ist. Außerdem gibt es unterschiedliche Qualitäten von Holz und auch die Qualität der Tischlerarbeit beeinflusst den Preis. Am besten holst du dir einen Tischler oder Fachmann ins Haus, der kann fundierte Auskünfte geben und dich professionell beraten. Ansonsten vergleiche doch mit den Produkten im Handel.
Wenn du durch ein Möbelhaus spazierst und dir die dortigen Schränke und Produkte ansiehst, erkennst du möglicherweise Ähnlichkeiten mit deinem Birkenholz Schrank und kannst den Preis daran anlehnen. Ansonsten würde ich den Preis einfach nach Gefühl festlegen und mal sehen, wie potenzielle Käufer und Kaufinteressierte darauf reagieren. Den Preis runtersetzen kann man auch im Nachhinein noch.
Bei sehr hochwertigen Möbeln kann man die Machart und die Fähigkeit des Tischlers erkennen. Kann man beispielsweise den Birkenholz Schrank sehr einfach in alle Einzelteile zerlegen und an einem anderen Ort wieder zusammenbauen und aufstellen, so ist die Qualität des Möbelstücks durchaus gut. Ein einfacher Transport macht das Stück auch wesentlich leichter verkäuflich.
Nö, nicht wertvoll.
wenn Geld drin ist.