User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Antworten (6)
Kommt drauf an, wieviel Zeit Du hast und wie groß Deine Festplatte ist. ;) Die Software braucht ne Weile, um alles zu verschlüsseln. Schau mal hier
der vorteil an truecrypt ist, dass du sowohl ganze laufwerke, als auch einzelne dateien verschlüsseln kannst.
es gibt aber einen nachteil.
und zwar sinkt durch eine verschlüsselung die datenrate, das heißt, das große mengen an dateien auf einmal vielmehr an zeit für den kopiervorgang benötigen, da die daten erstmal verschlüsselt werden müssen.

im übrigen kannst du dann zb externe laufwerke, oder usb-sticks nicht mehr ohne dieses programm öffnen (ergibt sinn), sowas vergisst man aber oft im eifer des gefechts, wenn man daten bei anderen abspieln möchte, o.ä.

ansonsten vorbhaltlos zu empfehlen, ich verschlüssel seit jahren meine externen festplatten damit.
Nein. Für eine Festplattenverschlüsselung gibt es entsprechende Programme, die einem die ganze Arbeit abnehmen. Man muss nur noch einstellen, mit welchem Passwort entschlüsselt werden soll. Bei einigen Programmen kann man den sogenannten Schlüssel auf einem externen Speicher, wie einem USB-Stick, speichern.
Der Aufwand ist abhängig vom eingesetzen Programm und dem eigenen Sicherheitsempfinden. Man kann Festplattenverschlüsselung bis zur Paranoia treiben. Man sollte sich überlegen, ob wirklich alles verschlüsselt sein muss, oder ob nicht einzelne Ordner oder Partitionen genügen. Vorsicht gilt bei Festplatten mit Daten. Manche Programme formatieren vor der Verschlüsselung; dann wäre alles gelöscht.
Der Aufwand kann recht hoch sein, wenn man eine ganze Festplatte verschlüsseln will. Manchmal wird von einem Programm vorher der Datenträger formatiert und somit gelöscht. Wenn es eine Systemfestplatte ist, das heißt, wo ein Betriebssystem schon drauf ist, muss zusätzlich ein Bootloader vorhanden sein. Ohne den hat man sonst keinen Zugriff.
Ja, Du brauchst eine schwere Kette, ein passendes Vorhängeschloss dazu mit den passenden Schlüsseln. Dann schraubst Du den PC auf und verschlüsselst die darin eingebaute Festplatte!!!!