User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist es besser, den Teppichbelag für Treppen zu kleben oder ihn mit ner Leiste zu befestigen? Wie macht Ihr das?

Frage Nummer 17969
Antworten (4)
Gemacht habe ich es noch nicht, ich würde aber den Teppich lose verlegen und diese Teppichstangen nehmen, mit denen der dann festgehalten wird. So ist er leicher wieder zu entfernen, außerdem sieht's toll aus.
Wenn du klebst, hast du mehr Sicherheit. Allerdings wird es dann schwerer, den Teppich einmal zu entfernen - das kann dann eine ziemliche Sauerei werden und du würdest vielleicht den Untergrund beschädigen. Wenn es keine besondere Belastung gibt oder der Teppich nicht geklebt werden muss, würde ich es bei der Leiste belassen.
Also, ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, diesen fest anzukleben. Die Leisten bergen immer die Gefahr, dass man stolpert oder stürzt. Teilweise werden diese auch verschraubt und dann bleibt man schnell an den Kanten hängen, wenn man auf Socken läuft. Es gibt doch so spezielle Stufenläufer. Das geht ganz schnell und verhindert Unfälle.
Das kommt wohl auch auf die Treppe an. Bei Holz kann man die Leisten einfacher anbringen, als zum Beispiel bei einer Steintreppe, dafür ist Holz aber auch anfälliger, wenn man etwas draufklebt. Also Holztreppe: Leisten, Steintreppe: Kleben wäre mein Vorschlag.