User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist es besser, einen Teppich zu verlegen oder sollte man ihn besser kleben? Was spricht für die Varianten?

Frage Nummer 34124
Antworten (8)
ohne Kinder legen, viele Kinder kleben.
Ja, beides.
wenn der Teppich sorgfältig verlegt ist (mit doppelseitigem Klebeband an relativ wenigen ausgewählten Stellen), bewegt sich nix'. Und wenn er wieder 'raus soll, dann rollt man ihn einfach wieder zusammen....
Ist er geklebt, dann ist das 'rausholen eine Riesensauerei und selber kaum zu bewerkstelligen. Vorteile kann ich keine erkennen.
Also, meine Meinung: Verlegen ist besser!
Ich seh's im Wesentlichen wie mein Vorredner, will jedoch nicht unterschlagen, dass es einen Mittelweg gibt: Das Fixieren. Vom Vorgehen her entspricht es dem kleben, allerdings ist das eingesetzte Mittel harmloser. Das wirkt sich günstig auf die Belastung der Raumluft aus, weil kein Lösemittel ausdampft, und zudem kann man dann den Teppich sehr wohl wieder abziehen. Fazit für mich: Kleben in Wohnräumen gar nicht, mit Klebeband fixieren bei kleineren Räumen, fixieren bei großen Flächen. Einen Blick auf das jeweils eingesetzte Mittel und sein Harmonisieren mit dem gewählten Teppichbelag würde ich trotzdem empfehlen.
Naja wenn man ihn verlegt findet man ihn nicht wieder und wenn man ihn festklebt, dann kann er nicht weg. Also besser kleben.
Bei kleinen Räumen und einem einfarbigen Teppich ist das Verlegen von einem Teppich kein Problem. Wichtig ist, dass der Teppich eine Zeit lang ausliegt; man sollte auch zirka zehn Zentimeter an den Rändern zugeben. Kompliziert wird es, wenn der Raum breiter als fünf Meter ist, weil man hier anstückeln muss. Für diese Arbeit braucht man Augenmaß und Geduld, am besten man verklebt die Teile am Rand.
Ich würde nie selbst einen Teppich verlegen, allerhöchstens Teppich-Fliesen. Die meisten Geschäfte oder auch Baumärkte bieten beim Teppichkauf den Service von Lieferung und Verlegen zu einem günstigen Preis mit an. Das ist besonders bei großen Zimmern anzuraten.
Man sollte den Teppich am besten kleben und anschließend gut verlegen, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.